Montag, 11. April 2011

Holzbasteln mit Simone...

war heute im Kindergarten wieder angesagt.

Die Kinder haben sich vor einiger Zeit schon gewünscht, mal Schmetterlinge zu basteln und heute war es dann soweit.
Jedes Kind hat zwei der Flattermänner zu kräftig leuchtend bunten Farben verholfen.

Diesmal haben wir nicht mit den Fingern gemalt, sondern mal eine andere Technik genutzt.
Weiß leider nicht wie sie heißt, deswegen beschreib ich einfach mal wie wir das gemacht haben.

Ich habe den Kindern ein Blatt Papier gegeben, welches in der Mitte einmal gefaltet war.
Dieses haben die Mäuse auseinander gefaltet und auf der einen Seite viele bunte Farbkleckse mit Ihren Lieblingsfarben gemacht.
Dann wurden die Blätter wieder zusammengefaltet und mit der Hand etwas glatt gestrichen.

Zum Schluss wurde dann alles wieder auseinander gezogen und der Schmetterling in der nassen Farbe abgedrückt.

Heraus gekommen ist eine bunte Farbexplosion, genau passend zu Frühling.

Dies sind die Blätter, auf denen wir die Schmetterlinge abgedrückt haben.
Nach dem Trocknen werden sie noch weiter ausgeschnitten.


Und hier sind mal ein paar einzelne Exemplare unserer Schmetterlingskollektion.





LG  Mone

Sonntag, 3. April 2011

Die Hochzeitsvorbereitungen sind in vollem Gange...

für die Hochzeit meiner Freundin.

Aus diesem Grund hab ich auch schon lange nichts mehr gezeigt, denn einiges ist noch streng geheim.

Dieses Wochenende hab ich 19 Platzkartenhalter und die passenden Kärtchen dazu gebastelt.

Hierzu hab ich die Herzen gesägt, geschliffen, gewässert, wieder geschliffen und dann gebeizt.

Den Draht hat mein Göttergatte auf die richtige Länge geschnitten und ich hab ihn dann zurecht gebogen. *aua meine Finger*

Die Namen sind ausgedruckt und dann ausgestanzt.

Die Eheringe sind Sticker und für die Kinder haben wir uns für ausgestanzte Schmetterlinge entschieden.
Die Kärtchen sind insgesamt 8x5,5 cm groß.

Ach so ungefähr 60 Platzkarten brauchen wir dann insgesamt, hab also noch ein paar vor mir.


LG Mone